Offene Liste Die Linke/Piratenpartei

OpenAntrag

banner-275x80

Gute Ideen und Verbesserungsvorschläge Einzelner finden in unserer Demokratie oft kein Gehör, weil es zum Beispiel nur Parlamentariern gestattet ist, Anträge in die Parlamente einzubringen. Die Piratenpartei hat da eine ganz einfache Lösung. Unter dem Motto: “Wo drückt der Schuh? Her mit euren Anliegen!” gibt es eine Plattform der Piratenpartei, auf der auch jetzt auch der Stadtrat von Erding vertreten ist. Jeder Bürger kann dort einen Antrag formulieren und einreichen.

Es ist ganz einfach: Jeder kann sein Anliegen über diese Website einbringen. Anschließend wird es von unserem Stadtrat Stefan Lorenz geprüft und wenn die Idee gut ist, zu einem Antrag ausgearbeitet. Den Antrag bringt er dann im Stadtrat ein.

Mit OpenAntrag haben die Entwickler eine leicht verständliche Plattform erstellt, auf der jeder Bürger seine Ideen einbringen kann. Insofern die Idee zur Liste Piratenpartei/Die Linke passt, wird sie als Antrag eingebracht. Dies ist ein weiterer und wichtiger Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung.

OpenAntrag entspricht unserem Verständnis von politischer Teilhabe. Es ist eine von vielen Ideen, Politik offener und greifbarer zu gestalten. Wir glauben nicht an eine allgemeine Politikverdrossenheit, es müssen nur die Bedingungen geschaffen werden, sich einbringen zu können.